>>

links

Kunstprojekte

Martin Frey: Luftschutzkeller
Eine Auswahl der Fotographien auf flickr

Romana Scheffknecht: Luftschutzkeller 1, 2, 3
Installation einer Wiener Künstlerin in einem Luftschutzkeller,
Wien 1991

IN SICHERHEIT
Dokumentiert und reflektiert das "Phänomen Bunker" - Wahrnehmung und Deutung der Luftschutzbunker in unserer Gesellschaft.

Bunker und Luftschutzräume:

Geheimprojekte.at
Luftschutzkeller und Luftschutzbunker in Wien

Erinnerungsbunker im Arne-Carlsson-Park:
Seit Oktober 2010 ist der Erinnerungsbunker im Arne-Carlsson-Park wieder für Besucherinnen und Besucher zugänglich.

Dr. Marcello La Speranza:
Relikte und Spuren des Luftschutzes 1944/45 in den Kellern der Inneren Stadt

Jan Killian: Flak-Trumm
Monströse Zeugen der Idee eines tausendjährigen Reiches

7Grad-Team:
Luftschutzkeller in Münster/NRW

geschichtsspuren.de
Website der "Intessengemeinschaft für historische Militär-, Industrie- und Festungsbauten"

Vergessene Geschichte
Interessensgemeinschaft zur Erforschung von Luftschutzbauten

Augenzeugenberichte

Luftschutz: Politische Propaganda
Wie Österreichs Bevölkerung schon ab 1934 auf einen Luftkrieg vorbereitet wurde. (profil 33/05)

Udo Sierck:
Augenzeugenbericht eines Bewohners - Aus dem Tagebuch von Albert Huth

Hanns-P.Herz:
Plötzlich duldeten die Nazis Juden im Luftschutzraum

Gisela Richter (Jhrg. 1924):
Der Krieg kam nach Berlin



Alle Links auf externe Seiten wurden von mir bei Erstellung der Seite sorgfältig geprüft. Mögliche Rechtsverstöße waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Allerdings habe ich keinen Einfluss auf die Inhalte verlinkter Seiten, hierfür ist der jeweilige Dienstanbieter verantwortlich. Sollten rechtswidrige Seiten über die Hyperlinks abrufbar sein, ersuche ich um eine kurze Mitteilung. Ich werden dies dann überprüfen und die Links ggf. entfernen.